Freitag, 9. Januar 2009
Sony zufrieden mit Weihnachtsgeschäft
Die Sony Corp. (WKN: 853687) kann zufrieden auf das Weihnachtsgeschäft zurückblicken. Nach Pressemeldungen habe das Unternehmen im Dezember 2008 in den USA gute Ergebnisse erzielen können.
Bei einigen Kernprodukten, zu denen auch die Flatscreen-Fernseher und Blu-ray DVD Player zählen, konnten die Umsätze die vorherigen Erwartungen übertreffen. Dieses gute Geschäft stand in den USA im Gegensatz zu der allgemein eher abgeschwächten Kauflaune der Konsumenten. Zudem gab Sony diese Woche die Einführung einiger neuer Produkte bekannt. Das Unternehmen werde einen energiefreundlichen Flatscreen-TVs anbieten und auch einen neuen 8-Zoll Computer auf den Markt bringen.
Insbesondere die Elektroniksparte von Sony schnitt nach Angaben des Unternehmens im Weihnachtsgeschäft einigermaßen gut ab. "Während der US-Gesamtumsatz leicht zurückging, verzeichnete Sony Electronics für einige Hauptprodukte höhere Umsätze in der Weihnachtssaison als erwartet", sagte der Präsident der Sparte, Stan Glasgow, in Las Vegas.
Trotz des guten Weihnachtsgeschäftes musste Sony Anfang dieser Woche vermelden, dass es in der LCD-Sparte des japanischen Elektronikherstellers zu kriseln beginne. Man rechnet bei Sony nicht damit, das bisherige Absatzziel bei LCDs von rund 16 Millionen Einheiten erreichen zu können. Dabei seien besonders die Märkte in den USA und in Europa von den Auswirkungen der Finanzkrise sowie von einer drohenden Rezession betroffen.
Quelle: it-times.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen