Freitag, 30. Januar 2009

Porsche wird von Krise überholt


Der Sportwagenbauer Porsche hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs 2008/09 einen Umsatzrückgang von 14,3 Prozent auf rund drei Milliarden Euro hinnehmen müssen.

Man habe sich dem allgemeinen Abwärtstrend der weltweiten Automobilindustrie nicht entziehen können, teilte das Unternehmen am Freitag auf der Hauptversammlung in Stuttgart zur Begründung mit. Der Absatz sank im Zeitraum von August 2008 bis Ende Januar 2009 nach vorläufigen Zahlen um 27,3 Prozent auf 34.000 Fahrzeuge.

Handyangebote ab 0 Euro
Prepaid Vergleich - alle Prepaid Karten und Prepaid Tarife im Vergleich
Jetzt Stromanbieter vergleichen und bares Geld sparen


Das endgültige Ergebnis werde erst mit Vorlage des Halbjahresfinanzberichts im März mitgeteilt, hieß es weiter. Bis dahin sollen die Volkswagen-Zahlen für das vierte Quartal vorliegen. Allerdings dürfte das operative Ergebnis entsprechend der Absatzschwäche zurückgegangen sein, sagte der Vorstandsvorsitzende Wendelin Wiedeking.

Das Gesamtergebnis der Porsche Automobil Holding werde dagegen wegen der Sondereinflüsse im Zusammenhang mit dem VW-Engagement höher als im Vorjahreszeitraum ausfallen. Damals wurden vor Steuern 1,66 Milliarden Euro erwirtschaftet. Porsche hatte Anfang Januar die Beteiligung an VW auf fast 51 Prozent aufgestockt.


livingtools.de - Alles rund ums Wohnen



Quelle: finanzen.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen