Dienstag, 18. November 2008
Google: Werbemarkt bricht ein
Bild: flickr/mark knol
Verkauf von YouTube-Rankings als Ausweg aus der Krise
Die Krise macht auch vor Google nicht halt. Im Zuge der Finanzkrise trocknet der klassische Anzeigenmarkt aus und bereitet Google trotz gegenteiliger Behauptungen entsprechendes Kopfzerbrechen. Nachdem sich der Kurs der Google-Aktien innerhalb eines halben Jahres fast halbiert hat, gerät man gegenüber Investoren vermehrt in Zugzwang. Das bedeutet, neue Einnahmequellen müssen her. Ein probates Mittel dazu stellt der Verkauf von Rankings in YouTube-Suchresultaten dar (in sich selbst die größte Suchmaschine nach Google).
Sex Sells
Allerdings handelt es sich bei den bezahlten Rankings nicht um irgendwelche Filme, sondern um solche, die haarscharf an sonst verpönten Inhalten bei YouTube vorbeischrammen. Aber was soll's, zumindest schöne Maiden in knappen Outfits scheinen der Krise zu trotzen.
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